Sonntag, 3. April 2011

Mein Thema SS2011

Die Hintergründe und die Symbolik von Märchen und Sagen:

Jedes Märchen verbirgt einen historischen Kern, ich werde mich damit beschäftigen diesen ans Licht zu bringen. Dafür ist es aber notwendig auch die Symbolik in Märchen zu analysieren, wie zum Beispiel „Was hat es mit dem bösen Wolf auf sich?“ oder „Warum wohnt die Hexe in einem Pfefferkuchenhaus?“. Bei meinen Recherchen interessiert es mich woher die Märchen bzw. Sagen kommen und was sich hinter ihnen verbirgt, teilweise wird es dann auch ins Pädagogische gehen, da Märchen immer eine Moral enthalten, da sie ja auch lehrreich für Kinder sein sollten. Ich werde mich in meinen Recherchen auf Einzelbeispiele konzentrieren um gezielt auf meine Fragestellungen eingehen zu können, eine allgemeine kurze Einführung wird jedoch von Nöten sein. Meine leitenden Fragestellungen dabei sind „Wie und nach welchen Kriterien sind die Geschichten überliefert worden?“, „Welche historischen Fakten verbergen sich hinter Märchen?“, „Wie sind die Handlungen der Figuren zu deuten?“, ebenso werde ich ein Augenmerk auf den „Moralischen Aspekt“ und die „Symbolik“ legen. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf allen historischen Daten die es zum Thema Märchen und Sagen gibt. Zur ersten groben Recherche habe ich bereits Wikipedia verwendet, für alles Weitere werde ich mich wohl hauptsächlich auf Literaturrecherche im „Opac“, dem Online Katalog der Universitätsbibliothek und Recherchen in Online Archiven beschränken – hier vor allem auf Deutsche Archive.
Kerstin Schöner - 4. Apr, 18:22

Forschungseinrichtungen

Zusätzlich zu meinen Hauptquellen könnten auch noch folgende Einrichtungen für meine Recherchen interessant sein:

Info Net Austria Expertensuche:

SAGEN.at; Datenbanken zur Europäischen Ethnologie/Volkskunde

A-6020 Innsbruck, Universität Innsbruck, Innrain 52
Fax: +43/512/507-2777

Clio Online:
Museen:
Brüder Grimm-Museum Kassel
http://www.grimms.de/contenido/cms/front_content.php?idcat=25

Brüder Grimm-Haus Steinau
http://www.steinau.de/BGHaus.html

Archive:
Stadtarchiv Kassel
http://www.stadt-kassel.de/cms01/verwaltung/aemter/stadtarchiv/index.html
DigAM - Digitales Archiv Marburg
http://www.digam.net/

Wörterbuch:
Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm (Retrospektive Digitalisierung)
http://www.dwb.uni-trier.de/index.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
H-Soz-Kult: Schlagwort Märchen: Märchen, Mythen...
Kerstin Schöner - 28. Jun, 21:57
Übungsaufgabe 9
Die Google Suche war ganz zufiredenstellend, die meisten...
Kerstin Schöner - 28. Jun, 19:06
Übungsaufgabe 7
Für mein Thema scheint es schier unmöglich "auf gut...
Kerstin Schöner - 16. Jun, 00:01
Übungsaufgabe 6 Teil...
Darf Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert...
Kerstin Schöner - 28. Mai, 17:28
Zu Übungsaufgabe 6
Darf Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert...
Kerstin Schöner - 24. Mai, 17:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 4795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 21:57

Credits


Übungsaufgabe für die Lehrveranstaltung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren