Übungsaufgabe für die Lehrveranstaltung

Donnerstag, 16. Juni 2011

Übungsaufgabe 7

Für mein Thema scheint es schier unmöglich "auf gut Glück" etwas in der Bibliothek zu finden. Ich habe einen ganzen Nachmittag dort verbracht und habe Lexika und Enzyklopädien durchstöbert, allerdings wurde ich wie erwartet nicht fündig. Für meine Recherchen erscheint eine spezifische Literaturrecherche ohnehin nicht besonders sinnvoll. Dafür habe ich im Zuge meiner Recherchen nützliche Internetlinks und eine nützliche TV Dokumentationen gefunden.
Natürlich findet man etwas zum Thema "Märchen" in diversen Lexika (z.B. Lexikon des Mittelalters) und auch in der Enzyklopädie der Neuzeit, jedoch nicht das nach dem ich suche.
Diverse Internet- und auch Archivquellen stellen sich als informativer dar und bieten spezifisch das nach dem ich suche.

Durch den Online Katalog der UB konnte ich aber Werke entdecken die eventuell interessant sein könnten - es aber nicht zwangsläufig sind:
1.Autor/in Feldmann, Christian
Titel Von Aschenputtel bis Rotkäppchen
das Märchen-Entwirrbuch
Ausgabe 1. Aufl.
Ort Gütersloh
Verlag Gütersloher Verl.-Haus
Jahr 2009
1.Autor/in Bolte, Johannes
Titel Zeugnisse zur Geschichte der Märchen
Ort Helsinki
Verlag Suomalainen Teideakatemia
Jahr 1921
1.Autor/in Lokowandt, Ulrich
Titel Symbolträger Märchen - was sie uns sagen ...
Ort Wien
Verlag Österr. Landsmannschaft
Jahr 2006 2006

Donnerstag, 7. April 2011

Übungsaufgabe 4

Schlagwörter:
  • Märchen:
Der Suchbegriff ist zu allgemein und daher für die Recherche nicht brauchbar weil zu viele Ergebnisse vorgeschlagen werden.
  • Märchen Hintergrund:
Hier finden sich schon einige brauchbare Ergebnisse, es gibt zwar immer noch viele Vorschläge, jedoch ist das Sortieren etwas einfacher und es sind interessante Sachen dabei.
  • Märchen Historisch:
Bei diesem Suchbegriff werden auch brauchbare Ergebnisse angezeigt. Unter diesem Begriff gibt es auch eine große Auswahl von einschlägigen Ergebnissen.
  • Märchen Deutung:
Hier reduzieren sich die Suchergebnisse auf ein Minimun, jedoch sind durchaus verwertbare Sachen dabei.
  • Märchen Figuren:
Hier gibt es wieder zu viele Ergebnisse und es wird nicht spezifisch das vorgeschlagen was ich brauchen könnte, Einzelne interessante Ergebnisse sind zwar dabei, aber das Durchsehen der Vorschläge ist äußerst langwierig.
  • Volkssagen:
Der Begriff ist wieder viel zu allgemein - daher werden auch keine interessanten Ergebnisse speziell für meine Forschung vorgeschlagen.
  • Volkssagen Deutung:
Hier bin ich mit den Ergebnissen äußerst unzufrieden, da die meisten Vorschläge nicht einmal etwas mit meinen Schlagwörtern zu tun hatten.

Sonntag, 3. April 2011

Mein Thema SS2011

Die Hintergründe und die Symbolik von Märchen und Sagen:

Jedes Märchen verbirgt einen historischen Kern, ich werde mich damit beschäftigen diesen ans Licht zu bringen. Dafür ist es aber notwendig auch die Symbolik in Märchen zu analysieren, wie zum Beispiel „Was hat es mit dem bösen Wolf auf sich?“ oder „Warum wohnt die Hexe in einem Pfefferkuchenhaus?“. Bei meinen Recherchen interessiert es mich woher die Märchen bzw. Sagen kommen und was sich hinter ihnen verbirgt, teilweise wird es dann auch ins Pädagogische gehen, da Märchen immer eine Moral enthalten, da sie ja auch lehrreich für Kinder sein sollten. Ich werde mich in meinen Recherchen auf Einzelbeispiele konzentrieren um gezielt auf meine Fragestellungen eingehen zu können, eine allgemeine kurze Einführung wird jedoch von Nöten sein. Meine leitenden Fragestellungen dabei sind „Wie und nach welchen Kriterien sind die Geschichten überliefert worden?“, „Welche historischen Fakten verbergen sich hinter Märchen?“, „Wie sind die Handlungen der Figuren zu deuten?“, ebenso werde ich ein Augenmerk auf den „Moralischen Aspekt“ und die „Symbolik“ legen. Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings auf allen historischen Daten die es zum Thema Märchen und Sagen gibt. Zur ersten groben Recherche habe ich bereits Wikipedia verwendet, für alles Weitere werde ich mich wohl hauptsächlich auf Literaturrecherche im „Opac“, dem Online Katalog der Universitätsbibliothek und Recherchen in Online Archiven beschränken – hier vor allem auf Deutsche Archive.

Sonntag, 20. März 2011

Posting 1 - Web 2.0 Ressourcen

Bis vor etwa einem Jahr habe ich noch StudiVZ und Myspace benutzt, allerdings sind diese Accounts bereits von mir selbst gelöscht worden.
Momentan verwende ich nur noch Facebook - dies allerdings auch nur sporadisch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Übungsaufgabe 10
H-Soz-Kult: Schlagwort Märchen: Märchen, Mythen...
Kerstin Schöner - 28. Jun, 21:57
Übungsaufgabe 9
Die Google Suche war ganz zufiredenstellend, die meisten...
Kerstin Schöner - 28. Jun, 19:06
Übungsaufgabe 7
Für mein Thema scheint es schier unmöglich "auf gut...
Kerstin Schöner - 16. Jun, 00:01
Übungsaufgabe 6 Teil...
Darf Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert...
Kerstin Schöner - 28. Mai, 17:28
Zu Übungsaufgabe 6
Darf Wikipedia in wissenschaftlichen Arbeiten zitiert...
Kerstin Schöner - 24. Mai, 17:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5056 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Jun, 21:57

Credits


Übungsaufgabe für die Lehrveranstaltung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren